Zahngesundheit

3.Platz im Schulamtsbezirk Augsburg-Land

Wer gesunde Zähne haben will, der muss auch etwas dafür tun. Dazu gehört das tägliche Zähneputzen genauso wie die halbjährliche Kontrolle durch den Zahnarzt. Wer dann auch noch so stark ist und nicht zu viele Süßigkeiten nascht, hat gegen die Zahnteufelchen schon eine Menge getan.

Um den Kindern den Gang zum Zahnarzt etwas schmackhaft zu machen, beteiligt sich unsere Schule seit vielen Jahren an der Aktion Löwenzahn der LAGZ - der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.. Die LAGZ prämiert die besten Schulen Bayerns mit Geld- und Sachpreisen.

Im Schuljahr 2021/22 belegten wir im Schulamtsbezirk Augsburg-Land den 3. Platz und erhielten einen Geldpreis in Höhe von 60 €. Die Rücklaufquote betrug 69%. Über dieses Ergebnis dürfen wir uns freuen.

Wir sollten auch im aktuellen Schuljahr in unserem Engagement für die Zahngesundheit nicht nachlassen. Maximal können 200%-Rücklaufquote erzielt werden, wenn jedes Kind beide Löwenzahnkarten abgestempelt wieder mit in die Schule bringt. Wir haben also durchaus noch die Möglichkeit uns zu steigern.

Deshalb liebe Kinder und liebe Eltern - geht zweimal im Jahr zum Zahnarzt und denkt daran, den Besuch auf der Löwenzahnkarte bestätigen zu lassen. Die ausgefüllte Karte bringt ihr dann mit in die Schule und steckt sie in die Sammelbox. Denn ihr wisst ja: Nur wer regelmäßig die Zähne putzt und regelmäßig zum Zahnarzt geht, der hat auch gesunde Zähne und das wollen wir doch alle.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der LAGZ unter www.lagz.de.

2. Platz im Schulamtsbezirk Augsburg-Land

Im Schuljahr 2019/20 belegten wir im Schulamtsbezirk Augsburg-Land den 2. Platz und erhielten einen Geldpreis in Höhe von 100.-€. Die Rücklaufquote betrug trotz coronabedingter Einschränkungen 85%. Über dieses Ergebnis dürfen wir uns freuen.

Wir sollten im aktuellen Schuljahr in unserem Engagement für die Zahngesundheit nicht nachlassen. Maximal können 200%-Rücklaufquote erzielt werden, wenn jedes Kind beide Löwenzahnkarten abgestempelt wieder mit in die Schule bringt. Wir haben also durchaus noch die Möglichkeit uns zu steigern.

Deshalb liebe Kinder und liebe Eltern - geht zweimal im Jahr zum Zahnarzt und denkt daran, den Besuch auf der Löwenzahnkarte bestätigen zu lassen. Die ausgefüllte Karte bringt dann mit in die Schule und steckt sie in die Sammelbox. Ihr wisst ja: Nur wer regelmäßig die Zähne putzt und regelmäßig zum Zahnarzt geht, der hat auch gesunde Zähne, und das wollen wir doch alle.